Unsere Angebote

Der Bewerbungsprozess

Ein Einsatz im Ausland will gut vorbereitet sein, daher kann eine erste Kontaktaufnahme ca. 1 Jahr vor dem geplanten Einsatz stattfinden.

Insgesamt kann man mit einer Vorlaufzeit von ca. 6 – 8 Monaten rechnen, wenn man sich auf einen einjährigen Einsatz vorbereitet.

Wenn du Interesse hast, kommen folgende Schritte auf dich zu:

WOVON WIR TRÄUMEN

Wir träumen davon, dass Fußballplätze zu Orten werden, an denen Menschen Fußball feiern,
sich gegenseitig wertschätzen und Gottes Liebe erleben.

Dies wollen wir durch Fußballschulen, Turniere, verschiedene andere lokale Projekte,
und auch internationale Einsätze, erreichen.

Finanzierung

Für deinen Einsatz im Ausland benötigst du einen Kreis von Menschen, die regelmäßig für dich beten, dich ermutigen und dich in deinem Dienst finanziell tragen. Zu diesem Missionspartnerkreis, wie wir das nennen, gehören Einzelpersonen, aber auch Gemeinden und Gruppen wie Haus- und Jugendkreise. Campus für Christus ist ein Glaubenswerk. Seine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bauen im Vertrauen auf Gott einen solchen Kreis von Missionspartnern und partnerinnen auf und erhalten auf diese Weise die finanziellen Mittel für ihren Lebensunterhalt. CAMPUS erhält weder von staatlicher noch von kirchlicher Seite Zuschüsse. Alle Mitarbeitenden bekommen ihre Kostenstellen innerhalb des Werkes und andere können so ganz gezielt spenden. Regelmäßig bieten wir Schulungen an, um zu lernen, wie man solch einen Missionspartnerkreis aufbaut.  Du wirst durch einen Coach begleitet und unterstützt und musst dich nicht allein in dieses Abenteuer wagen. Wen Gott in seinen Dienst ruft, den versorgt er auch mit allem Notwendigen: „Getreu ist der, der euch ruft; er wird’s auch tun.“ (1. Thessalonicher 5, 24)

Vorbereitungsseminar

Das Kulturtraining von CAMPUS soll dich auf deinen Dienst in einer anderen Kultur vorbereiten. Das 5-tägige Trainingsprogramm gliedert sich in Theorie und Praxis und findet jährlich im Sommer, vor der ausreise, statt.

Die Themenschwerpunkte sind:

  • Kultur entdecken
  • interkulturelle Kommunikation
  • Werte
  • Kultur und Stress
  • Identität
  • Multikulturelle Teams

Natürlich gibt es noch einiges anderes zu tun in der Vorbereitung auf deinen Einsatz. Du hast in der gesamten Bewerbungs- und Vorbreitungszeit immer eine Ansprechparterin / einen Ansprechpartner, der / die dich unterstützt und sich Schritt für Schritt  um alle Punkte mit dir kümmert.