Dein Weg ins Ausland.

Der Bewerbungsprozess

Ein Einsatz im Ausland will gut vorbereitet sein, daher kann eine erste Kontaktaufnahme ca. 1 Jahr vor dem geplanten Einsatz stattfinden.

Insgesamt kann man mit einer Vorlaufzeit von ca. 6 – 8 Monaten rechnen, wenn man sich auf einen einjährigen Einsatz vorbereitet.

Wenn du Interesse hast, kommen folgende Schritte auf dich zu:

Kontaktaufnahme

Bist du begeistert von Gott und seiner Liebe zu uns Menschen? Möchtest du, dass auch Menschen in anderen Ländern davon erfahren? Setze dich mit uns in Verbindung! Wir senden dir gerne weitere Informationen zu und beantworten dir deine Fragen bei einem Telefonat.

Bewerbung

Du möchtest dich bewerben? Sehr gut! Hier findest du unser Bewerbungsformular und die Liste mit den benötigten Unterlagen.

Nach Eingang von Bewerbung und Referenzen laden wir dich zu einem Vorstellungsgespräch ein.

Annahme

Wenn auch das positiv verläuft, muss noch die Einsatzstelle ihre Zusage geben. Sobald wir positive Rückmeldung von allen Stellen bekommen haben, bekommst du eine offizielle Zusage von uns. Wenn du dann auch JA sagst, kannst du mit dem Aufbau deines Missionspartnerkreises beginnen.

Finanzierung

Für deinen Einsatz im Ausland benötigst du einen Kreis von Menschen, die regelmäßig für dich beten, dich ermutigen und dich in deinem Dienst finanziell tragen. Zu diesem Missionspartnerkreis, wie wir das nennen, gehören Einzelpersonen, aber auch Gemeinden und Gruppen wie Haus- und Jugendkreise. Regelmäßig bieten wir Schulungen an, um zu lernen, wie man solch einen Missionspartnerkreis aufbaut.  Du wirst durch einen Coach begleitet und unterstützt und musst dich nicht allein in dieses Abenteuer wagen. Wen Gott in seinen Dienst ruft, den versorgt er auch.

Vorbereitungsseminar

Das Kulturtraining von CAMPUS soll dich auf deinen Dienst in einer anderen Kultur vorbereiten. Das 5-tägige Trainingsprogramm gliedert sich in Theorie und Praxis und findet jährlich im Sommer, vor der Ausreise, statt.

Die Themenschwerpunkte sind:

  • Kultur entdecken
  • interkulturelle Kommunikation
  • Werte
  • Kultur und Stress
  • Identität
  • Multikulturelle Teams

Natürlich gibt es noch einiges anderes zu tun in der Vorbereitung auf deinen Einsatz. Du hast in der gesamten Bewerbungs- und Vorbereitungszeit immer eine Ansprechpartnerin / einen Ansprechpartner, der / die dich unterstützt und sich Schritt für Schritt um alle Punkte mit dir kümmert.